Dkfm. Herbert W. Liaunig, Mehrheitseigentümer der WILD Gruppe, ist am 29. September 2023 mit 78. Jahren verstorben. Die Mitarbeiter:innen der WILD und der PHOTONIC trauern um ihren Firmenvater, einen außergewöhnlichen Visionär und geschätzten Kunstsammler.

Unter der Führung von Herbert W. Liaunig entwickelte sich die WILD Gruppe von der anfänglich „verlängerten Werkbank“ des Leica Konzerns zu einem international gefragten Technologiepartner mit enormer Entwicklungskompetenz. Zu verdanken ist diese außergewöhnliche Transformation nicht zuletzt dem unternehmerischen Geschick, dem wachen Geist und dem immensen Arbeitspensum des Industriellen Herbert Liaunig. Er hat die Unternehmensgruppe maßgeblich mitgestaltet und konsequent darauf hingewirkt, dass sie heute wirtschaftlich erfolgreicher dasteht als je zuvor. Auch seine Leidenschaft für die Kunst hat der Sammler gerne mit der Belegschaft geteilt. Denn nicht nur im Museum Liaunig in Neuhaus ist seine seit den Studientagen in Wien auf mehr als 2.000 Werke angewachsene Privatsammlung österreichischer und moderner Kunst zugänglich. Zahlreiche Werke, darunter von Markus Prachensky, Max Weiler und Bruno Gironcoli, geben den WILD Standorten in Völkermarkt und Wernberg einen ganz eigenen Charakter.

„Die WILD Gruppe trägt seine Handschrift. Ich persönlich habe in den 25 Jahren der Zusammenarbeit unglaublich viel von Herrn Liaunig gelernt. Wir werden seine Grundregeln der Unternehmensführung stets bewahren“, so CFO der WILD Gruppe Michael Wratschko.

(S)eine Erfolgsgeschichte

Mit dem Kauf der WILD Kärnten verhinderte Herbert Liaunig 1995 gemeinsam mit Dieter Feger eine Standortschließung, machte sie zu einem eigenständigen Unternehmen und setzte in Rekordzeit einen strikten Sanierungskurs um. Die Puzzleteile an Know-how wurden neu zusammengesetzt und sind bis heute entscheidend für den Unternehmenserfolg. Die einzigartige Kombination von Wissen in den Bereichen Optik, Präzisionsmechanik, Elektronik, Software und Montagetechnik ist das Alleinstellungsmerkmal der WILD Gruppe, das internationale Marktführer aus der Medizin- und Industrietechnik sowie den optischen Technologien zu ihren Kunden zählt. Auch nachdem Herbert Liaunig 2013 die Leitung der WILD Gruppe an seinen Sohn Alexander übergab, um sich fortan ausschließlich der Kunst zu widmen, blieb er dem Unternehmen stets verbunden.

Danke.
Wir verneigen uns in Dankbarkeit vor Herbert W. Liaunig, unserem Senior. Einem virtuosen Unternehmer, einer starken Persönlichkeit und einem beeindruckenden Menschen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

Die Geschäftsführung der WILD Gruppe im Namen der gesamten Belegschaft
Arthur Primus, Wolfgang Warum, Michael Wratschko